111111@adm.at

Kalevala Dancebox, 2006

adm(TM) konzepierte und realisierte im Auftrag und Kollaboration mit dem Impulstanz Festival Wien und der Schule für Dichtung in Wien eine Medienarchitektur ür Tänzerinnen und Tänzer. Die „Kalevala-Dancebox“ ist ein Hybrid aus Bühne, Responsive Environment, E-Learning Umgebung. Sie war Bestandtel der Impulstanz-Festival-Workshops im Wiener Arsenal und war zwischen 16. Juli und 6. August 2006 täglich öffentlich zugänglich.

Tänzerinnen und Tänzer konnten hier in einem vollständig automatsch esteuertem Medienraum zu einem Musikstück von Christian Fenesz choreografische Beiträge gestalten, deren Videoaufzeichnungen Bestandteil einer Webbasierenden e-learning-Umgebung wurden. Die über 120 Beiträge wurden von den Tanzprofis Katharina Zakravsky, Miguel Gutierrez und Robert Steijn kompetent (und oft sehr amüsant) kommentiert.

Die Kalevala Dancebox ist ein weiterer Projektschritt bei der Entwicklung eines Toolsets zur Gestaltung von interaktiven Architekturen und Räumen, das adm(TM) im Rahmen des Impulsprogramms Creativwirtschaft realisiert.

 


adm™   o.kipcak & partner ges.m.b.h.