111111@adm.at

phont – phonetic typewriter, 2014

Phont ist ein online-projekt, das für die schule für dichtung in wien realisiert worden ist. es verwendet die zeichen des internationalen lautalphabets als tasten einer virtuellen tastatur. die töne, die von diesem phonetischen alphabet bezeichnet werden, können mit phont zu sprechkonstrukten zusammengefügt werden. das sprechen, das von der systematik des phonetischen alphabets in seine kleinsten akustischen bestandteile zerlegt wird, kann von phont wieder zu sprache zusammengefügt werden – allerdings erzeugt dieser vorgang brüche, an denen deutlich wird, wie vielschichtig und fragil die bedeutungen sind, die das sprechen entstehen lässt.

phont ist besonders henri chopins poésie sonore verpflichtet. so wie chopin ab den 50er jahren die tonbandmaschine als einen lyrischen apparat eingesetzt hat, verwenden wir den computer als poesiemaschine. das ziel war nicht nur eine software herzustellen, die poetische oder sprachexperimentelle erfindungen ermöglicht, es war zudem beabsichtigt eine eigene formale schwerkraft zu gestalten, die die bauteile des sprechens aus der abstraktion einer analytischen systematisierung befreit. mit diesem recht ambitionierten gedanken schließen wir vorerst – weitere werden folgen.

http://sfd.at/phont

 




adm™   o.kipcak & partner ges.m.b.h.