111111@adm.at

Eine Frage (nach) der Geste

Videokompilation wird bei der Austellung "Eine Frage (nach) der Geste" in der Oper Leipzig gezeigt. Die Videoarbeit dokumentiert das Projekt, kalevala dancebox®, das in einer Kooperation zwischen der Schule für Dichtung, Wien, dem Impulstanz-Festival, Wien und der adm®, Graz entstanden ist.

die kalevala dancebox® war:
- eine Medienarchitektur für Tänzerinnen und Tänzer
- ein Hybrid aus Bühne, Responsive Environment,
E-Learning Umgebung.
- Bestandteil der Impulstanz-Festival-Workshops im
Wiener Arsenal,
- war zwischen 16. Juli und 6. August täglich öffentlich
zugänglich.

Tänzerinnen und Tänzer konnten:
- in einem vollständig automatisch gesteuertem Medienraum
- zu einem Musikstück des elektronischen Musikers Christian Fenesz
- choreografische Beiträge gestalten,
- deren Videoaufzeichnungen Bestandteil einer Webbasierenden E-Learning-Umgebung wurden.

Die über 120 Beiträge wurden dort von den Tanzlehrern Katharina Zakravsky, Miguel Gutierrez und Robert Steijn kompetent (und oft sehr amüsant) kommentiert.

Dieses Video zeigt eine Kompilation von 16 dieser so entstandenen Choreografien - alle 16 synchron zur Musik, die ja für alle Teilnehmer die selbe war.

Eine Frage (nach) der Geste ist ein Projekt der HGB Leipzig in Kooperation mit der Oper Leipzig und dem Institut für Theaterwissenschaft der Universität Leipzig; dem Tanzarchiv Leipzig e.V.; der Hochschule für Musik und Theater, Leipzig; der Schaubühne Lindenfels; dem Deutschen Literaturinstitut, Leipzig; dem Fotohof Salzburg; der Schule für Dichtung, Wien; dem Edison Studio, Rom; dem Goetheinstitut, Rom.


adm™   o.kipcak & partner ges.m.b.h.